Weltgebetstag Palästina 2024  "Durch das Band des Friedens"

Am 1. März luden ChristInnen aus aller Welt in über 150 Ländern zu einem Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstages ein. Das Land, das dem diesjährigen Weltgebetstag zugeordnet wurde, war das Land Pälastina.

Die Gottesdienstbesucher waren sehr gespannt, wie sich das Vorbereitungsteam dieses hochaktuellen und herausfordernden Themas annehmen würde und waren nach dem Gottesdienst begeistert:

Durch die Texte, Einblicke, Lieder und nicht zuletzt durch das anschließende Buffet wurde es ermöglicht, die palästinensiche Kultur kennenzulernen und zu erfahren.

Highlight des Gottesdienstes war aber das bereits im Titel des Gottesdienstes präsente "Band des Friedens". Dieses wurde im Gottesdienst gemeinschaftlich aus verschiedenen Farbtüchern geknüpft und brachte unsere Verbundenheit mit allen Menschen, die sich nach Frieden sehnen, zum Ausdruck.

Die Gebete und Lieder des Gottesdienstes, und mit diesen die Hoffnung auf eine friedliche Welt, klangen noch lange nach.

Der Dank der Gemeinde gilt dem Vorbereitungsteam und dem Chor kreuz-und-quer aus Jevenstedt.

Der Weltgebetstag 2025 wird uns auf die Cook Inseln im Südpazifik mitnehmen.

Text von Vikar Malte Parlow